Saison 2022/2023 … auf geht’s!

Symbolbild Infotafel Am kommenden Montag, den 29. August 2022, erwachen die kommunalen Sportstätten endlich aus Ihrer obligatorischen Sommerpause. Heißt, auch wir starten in die neue Saison und füllen die Bäder und Sporthallen wieder mit Leben. Nach aktuellem Stand ändert sich an den bekannten Übungszeiten für unsere Vereins- und Rehasportangebote nichts – natürlich wie immer vorhaltlich des offiziellen Sportstättenbescheids, der noch aussteht. Sobald der Sportstättenbescheid vorliegt, werden wir auch die entsprechenden Informationen auf unserer Webseite auf den neuesten Stand bringen.

Leider begleitet uns auch in der neuen Saison das ein oder andere Hindernis. So ist u.a. das Thema Corona alles andere als Geschichte. Auch wenn uns derzeit keine größeren Auflagen oder ähnliches bei der Ausübung unseres Sports einschränken, so gelten weiterhin die bekannten Regeln zu Abständen und Hygiene. Offen ist noch, was uns die aktuelle Überarbeitung des Infektionsschutzgesetzes und dessen Auslegung durch die Länder in den Wintermonaten an Überraschungen bringt.

Eine weitere Unannehmlichkeit bringt die aktuelle Energiepreisspirale mit sich. Die Stadt Chemnitz hat aufgrund „der aktuellen Energiemengen- und Energiepreiskrise … folgende Festlegungen zur Energieeinsparung getroffen, um den signifikant gestiegenen Energiepreisen entgegenzuwirken und die Öffnung der Chemnitzer Bäder weiter gewährleisten zu können“:

  • Senkung der Wassertemperatur in den Schwimmbecken auf 27 °C
  • Senkung der Raumlufttemperaturen in den Schwimmhallen auf 29,5 °C

Das bedeutet für uns als Sportler fleissig bewegen und nicht zu lange am Rand stehen, um nicht auszukühlen.

Nichtsdestotrotz freuen sich unsere Übungsleiter auf die neue Saison mit Euch. Wir hoffen Ihr Euch auch!