Neue Saison, alte Probleme

Symbol Hygienevorschriften Corona by pixabay.comAm kommenden Montag soll pünktlich mit Beginn des Schuljahres auch die Saison für die Chemnitzer Hallenbäder starten. Soweit wie geplant. Weniger auf dem Plan hatten die Chemnitzer Vereine, so auch wir, die anhaltenden Einschränkungen der andauernden Corona-Pandemie.

Entgegen unserer Hoffnungen wird nach jetzigem Stand die nächste Corona-Schutz-Verordnung für Hallenbäder keine Erleichterungen bringen und die Saison muss unter den selben Einschränkungen starten, mit denen letzten Wochen vor der Sommerpause endeten.

In der Praxis wird das für alle Vereine weiterhin bedeuten, mit strengen Hygieneauflagen und einer begrenzten Anzahl von gleichzeitigen Sportlern im Wasser leben zu müssen und für die eigenen Trainingszeiten ein Hygienekonzept zu erstellen. Ins kühle Nass eines 25m Schwimmbeckens werden so, gemäß des für uns gültigen Leitfadens des DSV, maximal 20 Personen „springen“ dürfen, eine Zahl, die wir bei vielen unserer Trainingszeiten im Normalfall überschreiten würden. Auch heißt es weiterhin in festen Gruppen zu bleiben und als solche Gruppe auch die Umkleide und die Schwimmhalle selbst zu betreten und zu verlassen.

Derzeit versuchen wir aufbauend auf einem vorläufigen Belegungsplan der Schwimmhallen ein Konzept zu erstellen, wie wir unseren Sportbetrieb so „normal“ wie möglich für eine möglichst große Zahl unserer Sportler, aber auch handhabbar für unsere Übungsleiter, ans Laufen bringen können. Sobald wir hier einen Plan haben, werden wir Euch auf der Sonderseite zum Corona-Sportbetrieb unserer Homepage darüber informieren.

Wir sind uns bewusst, dass wir im Corona-Sportbetrieb nicht alle Bedarfe und Wünsche erfüllen können und bei den aktuellen Wasserkapazitäten auch nicht jeder wie gewohnt oder ggf. auch gar nicht seinem Sport nachgehen kann. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir an den Rahmenbedingungen nichts ändern können und versuchen das Maximum aus den schwierigen Gegebenheiten herauszuholen.