Sport im BFV in Zeiten des Coronavirus

Die Ausbreitung der so genannten Coronavirus-Infektionen hat auch Auswirkungen auf den Sport und wirft derzeit bei unseren Vereinsmitgliedern viele Fragen auf. Findet Training statt und kann ich zum Training gehen? Sind Begegnungen mit Sportlern, Trainern und Helfern beim Training und bei Wettkämpfen eine mögliche Infektionsquelle? Was mache ich bei Anzeichen von Husten, Schnupfen und Heiserkeit?

Corona Smily by pixabay.deGrundsätzlich gilt weiterhin erst mal, dass Sport zur Gesundheit beträgt und das Immunsystem stärkt. Und solange uns keine Auflagen Seitens des Gesundheitsamts der Stadt Chemnitz vorliegen, finden unsere Übungs- und Trainingseinheiten wie geplant statt. Auch für unser anstehendes 21. BFV Ascota Schwimmfest steht bisher keine Absage im Raum. Unser Wettkampf wurde aber offiziell beim Gesundheitsamt der Stadt Chemnitz registriert und wir werden weiterhin mit den Behörden in Kontakt bleiben. Über Änderungen im Trainingsbetrieb werden wir wie immer zeitnah auf unserer Homepage und unserer Facebook-Seite informieren.

A4_Plakat_10_Hygienetipps_DE_72dpi by www.infektionsschutz.deExtrem wichtig sind derzeit beim Sport genauso wie für die Gesamtgesellschaft aber in jedem Fall die allgemeinen Hygienehinweise, die sich u.a. auf der Intetnetseite des Robert Koch Instituts und unter www.infektionsschutz.de finden. So sollte auf das Händeschütteln ebenso verzichtet werden, wie auf Umarmungen. Auch das Einhalten der Husten- und Niesregeln, eine gute Händehygiene sowie Abstandhalten (etwa 1 bis 2 Meter) sollten im Sportbetrieb umgesetzt werden.

Zum Schluss gilt auch im Sport derselbe Hinweis für Rückkehrer aus Risikogebieten (auch ohne Anzeichen von Krankheitssymptomen), der derzeit in der Gesamtgesellschaft Geltung hat: Im Fall der Fälle lieber zu Hause bleiben und den Hausarzt telefonisch kontaktieren!